Sonntag, 5. Juli 2015

Im Dorf der "San" / Bushmen

3. und 4. July
Das waren spannende Besuche bei den Ureinwohnern Namibias, dem Jäger & Sammlervolk die San auch Bushmen genannt. Ihren Ursprung haben sie im westlichen Teil der Kalahari an der Grenze zu Botswana in Tsumkwe. Das reizt mich per Fahrrad zu erkunden ;-)! Keine einfache Sache...



Ich habe fast den ganzen Tag und den nächsten Morgen dort verbracht. Beim bush walk haben Sie mir die Jagd mit Bogen, Feuer machen, Pflanzen, etc erklärt. Das heißt der jüngere San konnte etwas English und seinem Onkel übersetzen.





Die Giftpfeile werden aus d Larve eines Käfers, einer Frucht und Kräuter gemixt. Absolut tödlich wenn es in die Blutbahn gelingt. Auch für den Menschen.
Gegenmittel: Fehlanzeige !


Das Klicken in der Sprache haben die Damara auch. Hört sich toll an.
Wir haben viel Spass miteinander gehabt. Gerade die Kinder ganz wissbegierig und tolle Imitatoren. Ich hab vorgesagt und Grimassen geschnitten :-))) , die kleine Rasselbande nach gemacht und gelacht :-)




Dann ging es natürlich um mein Fahrrad und jeder wollte mal drauf sitzen. Der Rahmen war etwas zu Groß für die Bushmen ;-)!




Ich habe meine Kamerabilder gezeigt und die ganze Meute um mich herum :-)! Was für ein Erlebnis.
Beim Blick auf die Bilder der Skorpione die ich gesehen habe, haben Sie mir bestätigt wie giftig diese sind. Besonders d kleine Skorpion, der mich am Zelt besucht hat....

Wir studierten auch die Landkarte der Kalahari und Tsumkwe.



Wow, was für eine einmalige Begegnung !!! Was für ein besonderes Volk die San!
Und ich weiß wer in Gedanken mit mir war...... :-) !!!


Ist das nicht wunderschön die lachenden glücklichen Gesichter!
Da steckt pures Leben drin! 


Schöne Erinnerungen kamen auf mit Erlebnissen beim Indianervolk der Huaorani im Amazonas Ecuadors.


Pura vida linda con una cara de sonrisa inolvidable! 










Keine Kommentare: