Sonntag, 5. Juli 2015

Nam32 -34 Im Damara Land bei der Spitzkoppe

So 28. Juni / Nam 32 / 60km
Heute ging es noch 38km auf Asphaltpiste, dann endlich wieder weg von Autos und rauf auf die Piste in Richtung Spitzkoppe. Das liegt im Erongo Gebirge, dem Damara Gebiet.
Unterwegs treffe ich einen Damara mit seiner Ziegenherde.


 Und wenig später Kinder die auf dem Weg in die Schule sind. Sie waren zuhause auf der Farm am Wochenende. Ich hab mich mit d Oma am Pistenrand kurz unterhalten. In English ;-) , mein Damara ist noch nicht so ausgeprägt.



Viele Damara haben Vieh wie Ziegen, Schafe bzw Kühe und leben in einfachen Wellblech bzw Steinhütten in dem kargen Wüstengebiet mit viel Dürre.
Strom oft Fehlanzeige, gekocht wird am Feuer.



Mein Knie zickt wieder rum durch die Belastung. Mist.... das Thermometer steigt auch wieder über die 40er Marke. Schatten war heut nicht, das Wasser wurde knapp.
Es war bereits spät Nachmittag, ich habe etwas abseits der Piste das Lager für die Nacht ausgespäht. Nachts hörte ich ein Herde Ziegen mit Farmer in der Nähe.
Ansonsten alles ruhig :-p



Mo 29. Juni / Nam 33   Spitzkoppe erkunden
Heut hatte ich nur noch 8 hügelige Kilometer bis Spitzkoppe. Eine Felsenlandschaft aus Granit, wunderschöne Landschaft, aber auch Bullenhitze über 50 Grad.
Das Knie kriegt Ruhe für den Rest des Tages. Ich organisiere Proviant u Wasser in dem Dorf mit Schule und Laden.




Ich werde wie ein Außerirdischer beäugt, der durch die karge trockene Region mit seinem ganz eigenen Packesel auf drei Rädern strampelt.


Di 30. Juni Auszeit Spitzkoppe

Heut ist Auszeit angesagt! Körper fühlt sich übel an, Mental war ich auch nicht gut drauf. Die Hitze und körperliche Anstrengung wären mir heute nicht gut bekommen. Es gab hier eine Campsite mit Hütten. Meins...... Schlafen und Essen, Ruhe..... wieder Schlafen und wieder Essen.





Mi 1. July Nam 34 / 51km Durch Damaraland Richtung Okombahe

Die Ruhe tat gut. Hätte gern noch länger sein können. Heut ging es entlang D1930/1931 Piste Richtung Okombahe. Herrlich abgeschieden, kein Auto gesehen. Hügelige Landschaft durch trockene sandige Flussbetten.



Am Wegesrand im Schatten eines Akazienbusches treffe ich ein paar Damara von einer Farm. Smalltalk über die Dürre und kein Regen.....ich geb ne Runde Bonbons aus :-).



Mittags nach 30km Päuschen im Schatten eines Baumes. Weit und breit nur karge Landschaft. I love it, so quite and pieceful.


Dann ging es ohne auch nur eine Menschenseele getroffen zu haben noch 21 km weiter bis ich mir ein abgeschiedenes Plätzchen für die Nacht gesucht habe.



Keine Kommentare: