Donnerstag, 25. Juni 2015

Nam 29 / Mo 22. Juni die letzten Kilometer bis Atlantik & Walvis Bay / Zivilisation

Nam 29 / Mo 22. Juni  59 km  bis zum Atlantik & Walvis Bay

Heute Morgen gab es wieder einmal heftigen Wind.  Die letzte Etappe bis zur Küste in Walvis Bay standen auf dem Plan. Die Wüste grenzt hier direkt am Atlantik. Walvis Bay hieß auch zurück unter Menschen, die erste Stadt seit  Windhoek. Eine Industriestadt mit einem Hafen, Salzindustrie etc.
Gemischte Gefühle kommen in mir hoch....
Das meiste worauf ich mich freute waren heute Morgen, das ich was vernünftiges Essen konnte, kalte Getränke & Süßigkeiten ;-) reinstopfen.

Zeltabbau war heute mit neuer Technik... nicht das mir das Zelt wieder wegfliegt. Also musste ich alles räumen bis auf ein paar Taschen wegen Gewicht. Das war alles etwas unentspannt.  Mit deutschem Ordnungssinn war da nicht viel zu machen :) Irgendwie alles zusammenfalten und reinstopfen in Packsack.

Selbst beim pinkeln musste man genau überlegen wie man sich im Wind hinstellt... :-)  Als Frau wäre das heute Morgen ein Problem bei dem starken Wind. Windschutz gab es nicht.   Oh ein kleiner Gecko krabbelt vorbei. Na du kleiner Racker...
Putz ich noch Zähne oder nicht?  Mein Zahnarzt kam mir in den Kopf.... ok ok, ich putze mir lieber doch die Zähne ;-)).

Der ätzende Wind wird jetzt zum Freund,  genau in meine Fahrtrichtung! Die Piste wird zur Salzstrasse und es läuft gut.



Die ersten 45 min fahre ich mit einem 31km/h Schnitt und sogar einer maximalen Geschwindigkeit von 51km/h  Hammer ey!!!  Das Gefühl kannte ich gar nicht mehr. Ich konnte meinen Rennrad Lenker einsetzen und sogar trotz Gepäck und Anhänger einen kurzen Wiege Tritt hinlegen.  Ein Traum nach den brutal schweren Pisten der letzten Wochen. Kein Schneckentempo, keine technisch anspruchsvolle Piste :-)

Doch dann wieder locker, die Beine und der Körper waren müde. 11km vor Walvis Bay merke ich die kühlere Luft der See. Etwas feucht und kälter. Ich trinke meine letzte Cola :-) und setze mich auf einen Fels und sehe die Küste in der Ferne.  Ich gehe in mich, Gedanken..... Erinnerungen........



Dann 5km vor WalvisBay eine Hütte, es gibt kalte Getränke und ich treffe Maria eine Damara/Herrero .  Gedanken an meinen Reisegrund, Mama Afrika, meine geliebte Mami........  Wir unterhalten uns lange und ich geniesse die typischen "Fat cakes"  für 1,- $Nam.  Maria verkauft diese für die Arbeiter die hier später vorbeikommen. Die essen 1-3 Stück je nach Geldbeutel.



Jetzt geht es weiter nach Walvis Bay, back to a township mit ca 50.000 Einwohnern. Flamingos am Atlantik, kalte und feuchte Seeluft.




Abends Duschen, oder soll ich das Wasser weglassen? Ist so nass... Ich trenn mich schwer von dem hart erstrampelten Schweiß und Wüstenstaub auf meinem Körper.  Vermischt mit etwas Sonnencreme und so viele unvergessliche Erinnerungen und Erfahrungen.....   Dann tue ich es doch. Wow, so heiß und erfrischend .....Wasser :-)  Luxus!!!

Am Abend esse ich für 2 Leute. Erst Seezunge mit Pommes und Gemüse, dann Tiger Prawns mit Pommes und Gemüse. Natürlich auch zwei Mal Nachtisch. Vanille Pudding mit Custard.  Uuuhm, lecker ey!!! :-)   Die Leute und Bedienung schauten immer wieder verwundert zu mir..... und dachten wohl.....  " Was für eine ausgehungerte Fressmaschine! Wo kommt der wohl her :-)"

Der Bedienung sage ich,  eehm, ich hab lange nichts vernünftiges gegessen... und.... ich fahr Rad.... Mein Benzintank für die Beine ist "EMPTY" :-))   .......  Sie grinst nur und geht wieder..

Dann, ja.........  ein Bett mit Decke und Kissen . Irre nää :-)   Back to civilisation halt

Tzzz tztztz.........


Keine Kommentare: