Montag, 8. Juni 2015

Schieben in der Wüste bei Hitze auf Sandpisten

Mo 8. Juni Nam18 / 46km entlang der Piste D707
Morgens vor Abfahrt kommt ein Motorradfahrer vorbei und hält kurz an. David aus Antwerpen auf Afrikatour. Smalltalk ....... :)
Die ersten 20km laufen gut. So kann es weiter gehen dachte ich mir. Dann wird es wärmer, ...noch wärmer...
Die Pisten werden immer sandiger und gegen Mittag bin ich körperlich mürbe. Das schieben des Rades samt Gepäck macht einen Platt. Kein Schatten in Sicht, ich trinke was und lege mich erschöpft auf meinen Packsack im Schatten meines Rades. Puh, schlafen und kein Meter weiter.



Hoffentlich wird das nicht noch schlimmer auf der D707 die 120km lang ist, sonst komm ich hier nicht durch.
Nach 1 1/2 std mache ich mich wieder auf. Ich lasse noch mehr Luft aus den Reifen, unter 3 bar, damit ich besser Grip auf dem Sand habe mit meinem beladenem Rad. Doch mir bleibt das Schieben nicht erspart. Immer wieder...... so ein Mist! Ich versuche krampfhaft die Spur zu halten um nicht wieder stecken zu bleiben. Das kostet Kraft. Und weit und breit nichts außer diese sandigen Pisten.

Spät Nachmittag dann wird es minimal besser. Ich halte die Spur bei 6km/h und schaue nach einer Weile kurz hoch. Eine Oryx Antilope scheint mich seit einer Weile zu begleiten. Fast parallel zu mir. Die wundert sich wohl über mein angestrengten Blick bei dem Schneckentempo ....
Wenn die wüßte das ich luftgetrocknetes Oryxfleisch in meinen Radtaschen als Snack für den kleinen Hunger zwischendurch habe ;-) ....
46km ....das reicht. Die Sonne geht gleich unter. Feierabend. Leider gibt es heute nur Sardinen in Tomatensoße aus der Dose :-( was anderes konnte ich nicht auftreiben.


Di 9. Juni Nam 19 / 40km entlang der Piste D707
Auszeit Mami morgens !!!


Abfahrt 9.30 Sanddünen sind in der Ferne zu sehen.
Ähnliche Prozedur wie am Vortag mit schieben. Heut fahre ich offroad , um mir etwas schieben zu sparen.

Ein Auto hält am Nachmittag an. 2 Schweizer. Brauchst du Wasser? Piet aus Aus sagt wir sollen nach Dir schauen. Wow, das ist Service. Ja gerne sage ich.....
Nachmittags habe ich Gegenwind zu meinem Glück. Müde Beine und das rechte Knie schmerzt. Jetzt ist Schluss. Ich suche mir ein Platz zum campen und bereite mir lecker Nudeln am Lagerfeuer . Mann bin ich müde ey.


Übrigens :

3-4km/h schiebe Speed auf Sandpiste
6-7 km/h tiefe Sandpisten fahrend
8-10 km/h normale Sandpisten fahrend


Keine Kommentare: